Hand in Hand: Ausbau und zuverlässiger Betrieb von Ladestationen

Nur so gelingt die Mobilitätswende

E-Mobilität| synfis Insight| Innovation

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Zuwachs an Ladestationen stehen im primären Fokus der Mobilitätswende. Dabei ist der zuverlässige Betrieb der Ladesysteme DIE Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung und muss Hand in Hand mit dem Elektromobilitätsaufschwung fungieren – hierbei steht synfis Anbietern, Betreibern und Herstellern von Ladesäulen und Wallboxen als deutschlandweiter Full-Service-Partner zur Seite.

Die Bundesregierung fördert die Entwicklung und den Hochlauf der Elektromobilität mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket, welches das ambitionierte Ziel verfolgt, bis 2030 deutschlandweit eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung zu stellen. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur zeigt, dass wir mit insgesamt 67.288 Normalladepunkten und 13.253 Schnellladepunkten (Stand: 1. Januar 2023) noch einen langen Weg vor uns haben. Zudem wird die Verfügbarkeit nicht zunehmen, sofern nicht alle Ladesysteme betriebsfähig sind. 

Wo bleibt also der Mehrwert für Endverbraucher:innen, wenn sie mit einem leeren Tank vor einer defekten oder stillgelegten Ladesäule stehen? 

Henning Hülsemann, Leiter Operations bei synfis, verdeutlicht die Problematik anhand aktueller Störungszahlen: “Der Aus- und Aufbau der Ladeinfrastruktur ist rund um das Thema Elektromobilität in aller Munde. Die Anzahl der Ladesäulen in ganz Deutschland wird jedoch erst tragfähig, wenn deren zuverlässiger und dauerhafter Betrieb gesichert ist. Im Jahr 2021 verzeichnete synfis 6.500 Einsätze im E-Mobilitätssektor, im Jahr 2022 bereits über 10.000 Einsätze, wobei es sich in zwei von drei Fällen um Entstörungen handelt. Es reicht also nicht, Ladesäulen in ganz Deutschland aufzustellen und zu hoffen, dass alles gut geht. Jede Säule muss regelmäßig gewartet, nach Gesetzesvorlage jährlich geprüft und im Störfall umgehend instand gesetzt werden. Nur so ist die faktische Verfügbarkeit laufend gewährleistet.”

synfis liefert maßgeschneiderte Mobilitätslösungen und steht Ladesäulen-Betreibenden, Herstellern, Energieversorgern, Carsharing-Anbietern sowie Vermietungsplattformen von Elektroautos als zuverlässiger technischer Service-Partner für die reibungslose Funktionsfähigkeit ihrer Ladesysteme zur Seite. Wir sind flächendeckend in ganz Deutschland aufgestellt, sorgen für die zuverlässige Ladeinfrastruktur und übernehmen den technischen Betrieb für sämtliche Geräteparks, um unnötige Standzeiten an Einkaufszentren, Tankstellen, Parkhäusern oder Wohngebieten zu vermeiden. Unser Ziel ist es, die Energiewende von morgen durch nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen für Ladesysteme und Wallboxen von der Inbetriebnahme über regelmäßige DGUV V3-Prüfungen bis hin zur Instandsetzung aktiv voranzutreiben.

Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum unter synfis.com/e-mobilitaet.

 

 

Über synfis

Die synfis Service GmbH ist seit 35 Jahren Service-Dienstleister aus Leidenschaft. Mit 350 Mitarbeitenden stehen wir mehr als 300 Kunden aus den Bereichen E-Mobilität, Logistik, Bank- und Handelswesen sowie Medizintechnik bundesweit als kompetenter Full-Service-Partner für die Installation, Inbetriebnahme, Wartung, Prüfung, Instandhaltung und Reparatur technischer Systeme und Geräteparks zur Seite. Wir konzipieren maßgeschneiderte, nachhaltige 360° Lösungen entsprechend Ihren individuellen Anforderungen und legen dabei größten Wert auf unsere herstellerübergreifende Produktunabhängigkeit.

Erfahre mehr über das
#Teamsynfis